11.02.2021 in Fraktion

Umwelt- und Klimaschutzausschuss

 
Foto: SPD

Wir streben Klimaneutralität bis zum Jahre 2040 an. Es bleibt also nicht mehr viel Zeit. Daher sind wir gehalten, dem Klimaschutz in den vielen Handlungsfeldern unseres politischen Alltags einen weitaus höheren Stellenwert einzuräumen. Wir benötigen eine nachhaltige zukunftsweisende Strategie. Diese zu erarbeiten wird Aufgabe der/des neueinzustellenden Klimamanagerin/Klimamanagers und der Politik sein. Dazu bedarf es aber auch einer vernünftigen Plattform. In der derzeitigen Ausschussstruktur wird der Umwelt- und Klimaschutz eher stiefmütterlich behandelt. ES ist Teil des Bauausschusses. Ein erster Schritt muss deshalb sein, diese Organisation zu ändern, denn das Thema Umwelt- und Klimaschutz bedarf unserer vollen Aufmerksamkeit und unseres intensiven Einsatzes. Aus diesem Grunde hat die SPD-Fraktion nachfolgenden Antrag gestellt:

13.01.2021 in Fraktion

Öffentliche Ladesäulen in Rastede

 
Bild: Gerd Altmann, Pixabay

Ladehemmung bei E-Säulen in Rastede - das ist die Überschrift in der NWZ am heutigen Mittwoch, 13. Januar 2021. Fridays for Future Rastede fordert in einen offenen Brief den Ausbau der Infrastruktur. Auch wir haben uns natürlich intensiv mit dem Thema Elektromobilität befasst und heute folgenden Antrag an die Gemeinde Rastede versandt:

16.12.2020 in Fraktion

Haushalt 2021

 
Foto: SPD
Unser Rasteder Haushalt 2021 ist erst einmal ausgeglichen. Das ist wichtig. Er ist aber nur ausgeglichen, weil wir auf die Überschussrücklage zurückgreifen. das erste Corona-Jahr haben wir finanziell einigermaßen gut überstanden. Aber 2021 wird es schwieriger werden, denn uns brechen die Einnahmen weg. In der gestrigen Ratssitzung haben wir dem Haushalt zwar zugestimmt, aber auf einige Probleme in unserer Gemeinde hingewiesen, die in der Hauptsache von der CDU/Grüne-Mehrheitsgruppe zu verantworten sind. Was dahinter steckt können Sie dem folgenden Redebeitrag unseres SPD-Fraktionsvorsitzenden Rüdiger Kramer  entnehmen.

 

28.11.2020 in Fraktion

Feuerwehr Loy - Wie lange soll es denn noch dauern?

 

Seit über sechs Jahren wartet die Feuerwehr in Loy nun auf einen Umbau Ihrer Unterkunft. Jetzt soll es endlich so sein. Loy soll komplett überholt und ausgebaut werden.

Und was passiert auf der letzten Sitzung des Feuerschutzausschusses? Die Mehrheitsgruppe CDU/Grüne stellt den Antrag, die bisherigen Pläne vorerst auf Eis zu legen und fordert eine Neuplanung. Sie möchte einen Neubau. Die Kosten werden sich dann Richtung 2 Mio. Euro belaufen und das ohne Grundstück. Dieses Geld käme noch dazu. Wenn man weiß, was wir in unserer Gemeinde noch für Aufgaben vor uns haben, dann ist dieser Antrag nicht nachzuvollziehen, es sei denn, er ist dem Kommunalwahlkampf gewidmet. Er kostet unnütz Zeit und ein Planungsbüro wird die neue Prüfung auch nicht kostenlos durchführen. 

Unser SPD-Ratsherr Horst Segebade hat in der Sitzung sich dazu wie folgt geäußert:

12.10.2020 in Fraktion

Hundefreilaufflächen in Rastede - Antrag der SPD mehrheitlich angenommen

 
Bald geht's raus. Foto: SPD

Wie in jeder Gemeinde gibt es auch in Rastede viele Hundehalterinnen und Hundehalter. Täglich sind die Vierbeiner auszuführen. Dies geschieht häufig im Rasteder Schlosspark. Nur es besteht fast überall Leinenzwang. Eine offizielle Freilauffläche für Hunde fehlt in Rastede. Deshalb stellten wir - die SPD-Fraktion - im letzten Jahr einen Antrag auf Einrichtung einer Hundefreilauffläche. Nach fast eineinhalb Stunden hitziger Beratung fand der Antrag in der letzten Bauausschusssitzung am 05. Oktober endlich eine Mehrheit. Nur Sabine Eyting von Bündnis 90/Die Grünen stimmte noch gegen den Antrag. Die Rasteder Rundschau berichtete bereits online über die Sitzung. Hier der Artikel vom 08.10.2020:

 

11.10.2020 in Fraktion

Sanierung Freibad, Palais und Schlossgarten auf den Weg gebracht

 
Rasteder Palais Foto:SPD

Freibad, Palais mit Nebengebäuden und Schlosspark - für alle drei Sanierungsmaßnahmen erhalten wir insgesamt 4,9 Millionen € vom Bund dank unserem MdB Dennis Rohde. Wir müssen nur entsprechend gegenfinanzieren. Das ist zwar auch eine Menge Geld, aber günstiger können wir nicht sanieren.

Landrätin für alle

Termine

Alle Termine öffnen.

18.07.2021, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Politischer Frühschoppen
Wir treffen uns in lockerer Runde zum politischen Frühschoppen bei  Bratwurst und Getränken - natürlich un …

19.07.2021, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordn …

16.08.2021, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordn …

Alle Termine

Unser Bürgermeister

Lars Krause - Ihr Bürgermeister für Rastede

Unsere Landtags- abgeordnete

Unser Bundestags- abgeordneter

Unser Europa- abgeordneter

Wir auf Facebook

JETZT Mitglied werden!

Counter

Besucher:373857
Heute:26
Online:3