24.04.2022 in Fraktion

Klimaschutz

 
Foto: SPD

Wir streben eine klimaneutrale Gemeinde an - und zwar vor 2040. Die Klimakrise erfordert das. Hinzu kommt die Versorgungssicherheit, die wir dringend benötigen. Das zeigt uns die aktuelle politische Lage. Viele Schritte sind hierfür erforderlich. Die Bauleitplanung stellt insoweit einen entscheidenden Faktor dar. Deshalb hat die Gruppe SPD / Bündnis 90/Die Grünen / UWG folgenden Antrag an den Bürgermeister gestellt: ...

12.04.2022 in Fraktion

Treffpunkt für Jugendliche

 
Anne Brandt Foto: SPD/Dägling

Unsere Rasteder Jugendlichen haben neben dem Außengelände der Villa Hartmann keinen offiziellen Treffpunkt. Gerade aber unsere Jugendlichen brauchen Möglichkeiten, unter sich zu sein, sich untereinander auszutauschen, ohne das Erwachsene in der Nähe sind. Sie brauchen für sich Plätze im Freien, die eine nachhaltige Aufenthaltsqualität vorweisen. Das aber fehlt in Rastede. Deshalb hat unsere SPD-Ratsfrau Anne Brandt den folgenden Antrag im Namen der Gruppe SPD / Bündnis 90/Die Grünen / UWG gestellt:

Rastede, 2022-04-11

Antrag

hier: Treffpunkt für Jugendliche

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krause,

die Gruppe SPD / Bündnis90/Die Grünen / UWG im Rat der Gemeinde Rastede stellt folgenden Antrag und bittet diesen in den zuständigen Ausschüssen zu behandeln:

Die Gemeindeverwaltung wird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit der Jugendsozialarbeit nach den Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Schaffung von Jugendplätzen in den Kommunen (Erl. d. MS v. 20. 10. 2021 — 306-51 740 —) eine Möglichkeit zum Treffen von Jugendlichen auf dem Rasteder Marktplatz oder einer anderen geeigneten Fläche zu schaffen und die Mittel entsprechend über den Landkreis zu beantragen.

Begründung: ...

01.04.2022 in Ortsverein

SPD wählt neuen Vorstand

 
Foto: SPD; Der neue Vorstand mit MdB Dennis Rohde und MdL Karin Logemann

Auf ihrer sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung im Schlossparkhotel hat die SPD Rastede einen deutlich verjüngten Ortsvereinsvorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Nach einer Schweigeminute für die Opfer des russischen Angriffskrieges in der Ukraine folgten die Grußworte des SPD-Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde und der SPD-Landtagsabgeordneten Karin Logemann. Anschließend ließ es sich der Vorsitzende Wilhelm Janßen in seinem Jahresrückblick nicht nehmen, über die Aktivitäten des Ortsvereins und der Fraktion zu berichten und sich bei allen Akteuren insbesondere für den erfolgreichen Kommunalwahlkampf herzlich zu bedanken: „Unser erklärtes Ziel war es, die Mehrheitsverhältnisse in Rastede zu verändern und das ist uns gelungen. Die gebildete Mehrheitsgruppe aus SPD, Grünen und UWG arbeitet harmonisch und konstruktiv zusammen“ so Janßen.

Im Weiteren gab Hans-Walter Schmidt für die AG 60 plus sowie ...

28.03.2022 in Fraktion

Blumenwiese in Wahnbek

 
Foto: SPD

"Im Märzen der Bauer...". So beginnt das bekannte Frühlingslied aus dem Jahre 1884. Der Bauer spannt die Rösslein ein und setzt seine Felder und Wiesen in Stand. Das Lied stimmt uns froh. Wir freuen uns auf die grünen Felder und die saftigen blumigen Wiesen, die da entstehen werden. 

In Wahnbek an der Schulstraße wuchsen am Rande der vorhandenen Rasenfläche Büsche, die die Gemeinde nun entfernt hat. Auf der Fläche sollte Rasen eingesät werden. Unsere Wahnbeker SPD-Ratsfrau Kerstin Icken nahm dies zum Anlass, sich für eine Blumenwiese einzusetzen. Mit Erfolg ... 

25.03.2022 in Fraktion

Wohnungspatenschaft

 
v. lks. Kiana Slembeck, Anne Brandt, Kerstin Icken, Tanja Weber, Ursula Wagener Foto: SPD

Rasteder SPD-Fraktion übernimmt zwei Wohnungspatenschaften

Die Gemeinde Rastede sucht händeringend Wohnraum für die Geflüchteten aus der Ukraine. Die AWO in Rastede verfügt über 19 Wohnungen, die seit längerem nicht bezogen sind und eigentlich saniert werden sollten. Nun stellt die AWO diese Räumlichkeiten der Gemeinde für die Unterbringung der Geflüchteten kurzfristig zur Verfügung. Die Wohnungen sind jedoch noch herzurichten. Das heißt, sie sind zeitnah Instand zu setzen und komplett einzurichten. Und wir von der SPD-Rastede sind dabei und wollen helfen. 

16.03.2022 in Fraktion

Haushalt 2022

 
Foto: SPD

"Ich komme zum Schluss: der heutige Haushalt ist ein freundlicher und ambitionierter Haushalt, der positiv ausgerichtet ist. Hoffen wir alle gemeinsam, dass er so bleibt. Wir stimmen dem Haushalt 2022 zu."

Das waren die abschließenden Worte des SPD-Fraktionsvorsitzenden Rüdiger Kramer zum Haushalt 2022. 

Klimaschutz, Wohnraumversorgung, Gemeindeentwicklungsprogramm, Schulen, Kitas, Feuerwehr, Straßen, Radwege, Plätze, Brücken, Palais, Freibad, Hallenbad und, und, und... Wir haben viel vor uns. Können wir uns das leisten? Hier einige Gedanken dazu in der Haushaltsrede der Rasteder SPD-Fraktion.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

10.07.2022, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Politischer Frühschoppen
Auch in diesem Jahr wollen wir uns bei kalten Getränken und heißer Bratwurst mit den Vertreterinnnen und Vertret …

29.09.2022, 14:00 Uhr - 01.10.2022, 17:00 Uhr Landtagswahlkampfstand
Wir kämpfen für den Einzug unserer tollen Landtagsabgeordneten Karin Logemann in den Niedersächsischen Landtag. …

29.09.2022, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Landtagswahlkampfstand
Wir kämpfen für den Einzug unserer tollen Landtagsabgeordneten Karin Logemann in den Niedersächsischen Landtag. …

Alle Termine

Unser Bürgermeister

Lars Krause - Ihr Bürgermeister für Rastede

Unsere Landtags- abgeordnete

Unser Bundestags- abgeordneter

Unser Europa- abgeordneter

Wir auf Facebook

JETZT Mitglied werden!