Thomas Oppermann und Lars Krause zu Besuch bei Brötje-Automation

Veröffentlicht am 29.04.2019 in Kommunalpolitik

Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann und Bürgermeisterkandidat Lars Krause Foto: Brötje Automation N. Steinkemper

Rasteder Weltmarktführer arbeitet an der Fabrik der Zukunft - Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann zu Besuch bei Broetje-Automation

Einen Einblick in die Arbeitswelt der Zukunft gewannen Thomas Oppermann und Lars Krause (beide SPD) bei ihrem Besuch bei Broetje-Automation. Neben neuesten Entwicklungen zur Automatisierung von Faserverbundbauteilen stand u.a. die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen in der Fabrik der Zukunft im Mittelpunkt der Besichtigung des Rasteder Weltmarktführers für Produktionsprozesse der Luft- und Raumfahrtindustrie

Oppermann und Krause, der für das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Rastede kandidiert, zeigten sich beeindruckt von der Begeisterung, mit der die Mitarbeiter von Broetje-Automation neueste Maschinentechnologie für die Luftfahrtindustrie auf der ganzen Welt entwickeln und bauen. “Wir verstehen uns als Partner für unsere Kunden, der mit ihnen gemeinsam die zuverlässigsten effizienten Produktionssysteme weltweit entwickelt und baut.” erklärt Lutz Neugebauer, Geschäftsführer bei Broetje-Automation. “Egal wo Sie heute in ein Passagierflugzeug einsteigen. Es wurde zumindest zum Teil auf unseren Maschinen gebaut. Dass wir das hier in Rastede auf die Beine gestellt haben, darauf sind wir besonders stolz.” so Neugebauer.

Dieser Stolz ist auch den Mitarbeitern anzumerken, die den Politikern begeistert die neuesten Entwicklungen des Unternehmens zeigen. Neben Robotern, die hochpräzise Arbeiten am Flugzeugbauteil vornehmen, werden zunehmend auch kollaborierende Leicht-Roboter, sog. Cobots eingesetzt. “Das besondere an den Cobots ist, dass sie Seite an Seite mit dem Arbeiter in der Fabrik zusammenarbeiten können und ihm z.B. schwere oder ergonomisch unvorteilhafte Arbeiten abnehmen können.” erklärt Roland Hansen, Personalchef des Unternehmens. Broetje-Automation ist einer der Pioniere, die diese Technologie vorantreiben. “Bei unseren Kunden besteht großes Interesse” verrät Hansen.

Für Lars Krause bestätigt das Unternehmensbeispiel die gute Stellung, die Rastede als Arbeits- und Wirtschaftsstandort einnimmt. “Broetje-Automation zeigt, wie unsere heimischen Unternehmen sich über Jahrzehnte erfolgreich in Hochtechnologiebranchen wie der Luft- und Raumfahrt positioniert haben.”, so Krause. “Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, dass das auch in Zukunft so weitergeht. Als Bürgermeister wäre für mich die enge Zusammenarbeit mit unserer Wirtschaft Chefsache”.

Broetje-Automation war im Jahr 2015 nach einer intensiven Standortanalyse von zuvor zwei Standorten in Wiefelstede und Jaderberg mit seinen 450 Mitarbeitern nach Rastede, direkt ans Autobahnkreuz Oldenburg Nord gezogen. Weltweit beschäftigt Broetje-Automation 850 Mitarbeiter. “Für uns war die gute Verkehrsanbindung, aber vor allem auch das hochwertige Umfeld von Technologieunternehmen am Standort ausschlaggebend, uns für Rastede zu entscheiden” erläutert Lutz Neugebauer. “Wir sind froh, dass die Politik dabei hinter uns steht. In Zeiten weltweiter Krisen und wachsenden Handelsschranken ist die politische Unterstützung auf regionaler, landes- und Bundesebene sehr wichtig.” so Neugebauer.

Ansprechpartner Brötje Automation

Norbert Steinkemper

16.12.2019, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordnu …