SPD wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 01.04.2022 in Ortsverein

Foto: SPD; Der neue Vorstand mit MdB Dennis Rohde und MdL Karin Logemann

Auf ihrer sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung im Schlossparkhotel hat die SPD Rastede einen deutlich verjüngten Ortsvereinsvorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Nach einer Schweigeminute für die Opfer des russischen Angriffskrieges in der Ukraine folgten die Grußworte des SPD-Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde und der SPD-Landtagsabgeordneten Karin Logemann. Anschließend ließ es sich der Vorsitzende Wilhelm Janßen in seinem Jahresrückblick nicht nehmen, über die Aktivitäten des Ortsvereins und der Fraktion zu berichten und sich bei allen Akteuren insbesondere für den erfolgreichen Kommunalwahlkampf herzlich zu bedanken: „Unser erklärtes Ziel war es, die Mehrheitsverhältnisse in Rastede zu verändern und das ist uns gelungen. Die gebildete Mehrheitsgruppe aus SPD, Grünen und UWG arbeitet harmonisch und konstruktiv zusammen“ so Janßen.

Im Weiteren gab Hans-Walter Schmidt für die AG 60 plus sowie ...

... Sven Recker für die AfA Rückblicke auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres und der SPD-Fraktionsvorsitzende Rüdiger Kramer berichtete aus dem Gemeinderat und aus dem Kreistag. Besonders hob Kramer die aktuellen Aktivitäten der SPD Rastede hervor, die die Patenschaft für das Herrichten von drei Wohnungen für aus der Ukraine Geflüchteter übernommen hat. „Die Wohnungen werden von uns gestrichen, teilweise sind die Fußböden zu erneuern und wir richten sie komplett ein.“

„Alle benötigten Möbel, Matratzen, Decken, Handtücher, Haushaltsutensilien und vieles mehr haben uns Rasteder Bürgerinnen und Bürger kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür vielen Dank,“ ergänzte Kerstin Icken, die sich gemeinsam mit Kiana Slembeck und Anne Brandt um die Spenden gekümmert hat.

Anschließend wurden die Vorstandswahlen durchgeführt. Da die langjährigen Vorstandsmitglieder Hannelore Druivenga, Wilhelm Janßen, Wolfgang Schmitt, Monika Sager-Gertje und Horst Segebade nicht wieder für den Vorstand kandidierten, gibt es im neuen Vorstand eine Reihe von Veränderungen.

Angeführt wird der SPD Ortsverein nunmehr von einer Doppelspitze: als Co-Vorsitzende wurden Ursula Wagener und Simon Wirth gewählt und als deren Vertreter Dennis Eike und Tanja Weber. Das Amt der Schriftführerin erhielt Kerstin Icken, Hans-Walter Schmidt wurde im Amt des Kassierers bestätigt und Sven-Jürgen Weber als sein Stellvertreter gewählt.

Dem neuen Vorstand gehören als Beisitzer außerdem Fynn-Ole Bruns, Bernd Evers, Silvia Heinemann, Nadine Koopmann-Schmidt, Jens Menke und Mirko Modrach an.

Nach der sich anschließenden Delegiertenwahl für die Wahlkreisdelegiertenkonferenz in Stadland bedankte sich Horst Segebade insbesondere bei Wilhelm Janßen, der die letzten 11 Jahre Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Rastede gewesen ist, für sein besonderes Engagement und die geleistete Arbeit.

Die rundum gelungene und harmonische Jahreshauptversammlung endete mit der Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder durch die beiden sehr motivierten Co-Vorsitzenden Ursula Wagener und Simon Wirth, die sich sehr herzlich für das ihnen erwiesene Vertrauen bedankten.

Foto (v. lks.): Dennis Eike, Tanja Weber, Dennis Rohde, Karin Logemann, Ursula Wagener, Simon Wirth, Kerstin Icken, Hans-Walter Schmidt, Sven-Jürgen Weber, Nadine Koopmann-Schmidt, Mirko Modrach, Fynn-Ole Bruns, Bernd Evers. Es fehlen Silvia Heinemann und Jens Menke

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

10.07.2022, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Politischer Frühschoppen
Auch in diesem Jahr wollen wir uns bei kalten Getränken und heißer Bratwurst mit den Vertreterinnnen und Vertret …

29.09.2022, 14:00 Uhr - 01.10.2022, 17:00 Uhr Landtagswahlkampfstand
Wir kämpfen für den Einzug unserer tollen Landtagsabgeordneten Karin Logemann in den Niedersächsischen Landtag. …

29.09.2022, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Landtagswahlkampfstand
Wir kämpfen für den Einzug unserer tollen Landtagsabgeordneten Karin Logemann in den Niedersächsischen Landtag. …

Alle Termine

Unser Bürgermeister

Lars Krause - Ihr Bürgermeister für Rastede

Unsere Landtags- abgeordnete

Unser Bundestags- abgeordneter

Unser Europa- abgeordneter

Wir auf Facebook

JETZT Mitglied werden!