Öffentliche Ladesäulen in Rastede

Veröffentlicht am 13.01.2021 in Fraktion
Elektromobilität
Bild: Gerd Altmann, Pixabay

Ladehemmung bei E-Säulen in Rastede - das ist die Überschrift in der NWZ am heutigen Mittwoch, 13. Januar 2021. Fridays for Future Rastede fordert in einen offenen Brief den Ausbau der Infrastruktur. Auch wir haben uns natürlich intensiv mit dem Thema Elektromobilität befasst und heute folgenden Antrag an die Gemeinde Rastede versandt:

UWG Rastede

Gruppe SPD und UWG

im Rat der Gemeinde Rastede

Bürgermeister Lars Krause, Rastede

Rastede, 13. Januar 2021

Öffentliche Ladesäulen in der Gemeinde Rastede

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

hiermit stellt die Gruppe SPD/UWG folgenden Antrag:

„Die Gemeinde Rastede wird die Elektromobilität voranbringen. Die Kommune selber sowie aber auch Rasteder Unternehmen sollten deshalb verstärkt öffentliche Ladesäulen anbieten. Die Gemeinde erarbeitet insoweit ein Umsetzungskonzept, das den Gremien zur Entscheidung vorzulegen ist. Dabei sind auch eventuelle Fördermöglichkeiten darzustellen.“

Begründung:

Nicht nur Fridays for Future Rastede befassen sich mit dem Thema Elektromobilität sondern natürlich auch die örtlichen Ratsfraktionen. Der Rasteder Presse war zu entnehmen, dass die Gemeindeverwaltung darauf hinweist, dass die Fraktionen noch keine entsprechenden Anträge gestellt haben. Dies geschieht hiermit für die Gruppe SPD/UWG.

Die Ausführungen von Fridays for Future Rastede sind umfassend und nachvollziehbar. Sie finden unsere volle Unterstützung.

In Rastede gibt es zwar einige Ladesäulen, aber sie sind keinesfalls ausreichend. Hier muss also dringend nachgebessert werden. Ladesäulen im öffentlichen Raum müssen selbstverständlich sein und zwar gemeindeweit.

Öffentliche Ladesäulen dienen nicht nur dem Klimaschutz. Sie sind daneben auch förderlich für unsere Gemeinde.

Bürgerinnen und Bürgern bieten sie eine zuverlässige und gute Möglichkeit, ihr Elektroauto aufzuladen. Während des Einkaufens oder bei Arzt- und Behördengängen kann man günstig parken und gleichzeitig das Fahrzeug aufladen - das Angenehme also mit dem Nützlichen verbinden.

Besucher und Gäste unserer Gemeinde haben ebenfalls die Möglichkeit, ihr E-Mobil aufzuladen. Das fördert die lokale Wirtschaft, den Tourismus und das Gastgewerbe.

Auch für Unternehmen ist die Bereitstellung von Ladesäulen durchaus vorteilhaft. Sie bieten nicht nur  – wie oben dargestellt - Besuchern und Kunden die Möglichkeit, ihr Elektroauto aufzuladen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können die Ladesäulen für ihr Elektromobil oder die Dienstfahrzeuge regelmäßig nutzen. Darüber hinaus stärken die Firmen so ihr Image als innovatives und zukunftsfähiges, umweltfreundliches Unternehmen.

Nicht zuletzt kommt das Ganze auch einem „grünen“ Image Rastedes zu Gute.

Eine Lademöglichkeit im öffentlichen Raum sollte im Übrigen leistungsstark (mindestens 11 – 22 kW) sein. Nur dann ist sie zukunftsfähig. Und sie sollte viele Zugänge und Abrechnungsmodi ermöglichen, denn je offener das System sich darstellt, umso einfacher ist die Benutzung und desto wirtschaftlicher kann eine Ladesäule betrieben werden. Sie muss daneben gut und sicher zugänglich sein. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor haben dort nichts zu suchen. Deshalb ist der Vorschlag von Fridays for Future Rastede, Parkflächen vor Ladesäulen farblich zu markieren, richtig. Zusätzlich sollte man bei der Festlegung und Installation von Ladesäulen bereits jetzt Erweiterungsmöglichkeiten mit einplanen.

Im Übrigen sollte die Gemeinde bei größeren Projekten in den dann mit den Investoren zu schließenden städtebaulichen Verträgen die Verpflichtung zur Schaffung von Ladesäulen mit aufnehmen.

Rüdiger Kramer

SPD-Fraktionsvorsitzender

Landrätin für alle

18.07.2021, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Politischer Frühschoppen