Lars Krause erhält 100% Zustimmung!

Veröffentlicht am 28.10.2018 in Kommunalpolitik

Von links: Horst Segebade, Rüdiger Kramer, Monika Sager-Gertje, Karin Logemann (MDL), Lars Krause, Gabriele Hinrichs, Minister Olaf Lies und Wilhelm Janßen   Foto: SPD Rastede

In der Mitgliedervollversammlung der SPD Rastede am Freitagabend wurde Lars Krause im Beisein des niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies und unserer Landtagsabgeordneten Karin Logemann einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gekürt.

Nach Standing Ovations, lang anhaltendem Beifall und vielen Gratulationen fasste der SPD Ortsvereinsvorsitzende Wilhelm Janßen den Abend so zusammen: „Ein wunderbarer Abend, ein überwältigendes Ergebnis und vor allem: ein sehr guter Tag für Rastede!“

Auch Olaf Lies und Karin Logemann zeigten sich begeistert, gratulierten Krause herzlich zu seiner Wahl und sagten ihm ihre Unterstützung zu. „Nach einer phantastischen Rede, mit klaren Aussagen zur Entwicklung der Gemeinde Rastede überzeugte er absolut. Geballte Erfahrung mit dem Anspruch zuzuhören und Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen und mitzunehmen: Das ist Lars Krause, für den Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit an oberster Stelle stehen. Lars, meine Unterstützung hast du.“ so Logemann.

Bereits zu Beginn seiner Rede hatte Janßen die Mitglieder auf den kommenden Wahlkampf eingeschworen: „Wir wollen im nächsten Jahr die Bürgermeisterwahl gewinnen …und das werden wir auch!“ Er zeigte sich davon überzeugt, dass es Zeit für einen grundsätzlichen Politikwechsel und vor allem einem Wechsel im politischen Stil und somit auch im Bürgermeisteramt ist, und erläuterte, weshalb Lars Krause – auch vom Vorstand bereits einstimmig für die Nominierung vorgeschlagen - der richtige Bürgermeister für Rastede ist.

„Es geht darum, einen geeigneten Kandidaten ins Rennen zu schicken, der die Herausforderungen der Zukunft anzugehen versteht, und der die fachlichen Qualifikation besitzt, eine Verwaltung zu führen. Unser Bürgermeisterkandidat muss über Empathie, Überzeugungskraft und Kommunikationsstärke verfügen und alle Bürger mit einer Vision für Rastede im Jahr 2030 begeistern und mitnehmen können. Er muss darüber hinaus ehrlich, glaubwürdig und bürgernah sein - mit einem offenen Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen in der Gemeinde.

Darüber hinaus sollte der Bürgermeister idealer Weise über kommunalpolitische Erfahrungen und über ein fundiertes wirtschaftliches und juristisches Grundverständnis verfügen.“ so Janßen. „Lars Krause erfüllt alle Kriterien, die das Spitzenamt der Gemeinde Rastede kennzeichnen, wie kein anderer.“

In seiner anschließenden Bewerbungsrede führte Krause verschiedene Handlungsfelder an, die für seine Arbeit als Bürgermeister von großer Bedeutung sind.

Er stehe für eine solide und ehrliche Finanzpolitik ein. Attraktive Standortbedingungen und eine gezielte Ansiedlungspolitik von mittelständischen Unternehmen seien existenziell wichtig für eine positive Gemeindeentwicklung.

Im Weiteren wies Krause auf das von der SPD vor einiger Zeit beantragte Verkehrskonzept für Rastede hin, da eine Einzelbetrachtung von Maßnahmen nicht weiterhelfe. Die bekannten großen Maßnahmen seien die Unterführung der Bahn an der Raiffeisenstraße, ein großer Kreisverkehrsplatz an der Kreuzung Oldenburger/Raiffeisenstraße und die Betrachtung stark belasteter Straßen sowie die Erschließung von Wohngebieten.

Im Folgenden ging Krause auch ausführlich auf die Themen Schulen, Kindergärten, Bauliche Entwicklung, Familien- und sportfreundliche Gemeinde, die Dorfentwicklung und das Ehrenamt ein.

Eine besondere Bedeutung aber maß Krause dem Thema Bürgerbeteiligung zu. „Die politische Arbeit in der Gemeinde“ so Krause, „soll transparenter und moderner gestaltet werden, gemeinsam mit Verwaltung und Rat, kreativ-partnerschaftlich und erfolgreich. Rasteder Bürgerinnen und Bürger sind so interessiert wie nie, sich persönlich einzubringen. Das sollten wir nutzen und nicht zurückweisen.

Es bedarf einer neuen, lebendigen, politischen Kultur, einer konstruktiven Zusammenarbeit aller, im Rat, zwischen den Fraktionen, mit der Verwaltung, mit den Bürgerinnen und Bürgern und einem Bürgermeister, der den offenen Dialog sucht und den fairen Umgang pflegt. Es braucht vielleicht Zeit, aber es wird gelingen, da bin ich mir sicher.

Unsere Aufgabe ist es, die Wählerinnen und Wähler zu überzeugen

- dass frischer Wind unserer Gemeinde gut tut

- dass die Zeiten vorbei sind, in denen mit Selbstgefälligkeit über die Köpfe der Menschen hinweg regiert wird

- dass wir Sozialdemokraten es sind, die den Mut haben, die Menschen bei wichtigen Entscheidungen von Anfang an mitzunehmen und zu beteiligen.

Wir wollen Menschen einbeziehen! Aus Betroffenen Beteiligte machen! Das ist moderne Politik. Das macht Rastede lebenswert.

Wir alle wissen, dass viele Bürgerinnen und Bürger dies in Rastede vermissen. Darüber wollen wir in den nächsten Monaten mit den Menschen reden. Wir wollen ihnen sagen, dass sie daran etwas ändern können. Und das es einen besseren Weg gibt, als zu resignieren und bei Wahlen zuhause zu bleiben.

Wir wollen ihnen zeigen, dass es sich lohnt, im Mai bei der Bürgermeisterwahl ihre Stimme abzugeben. Wir Sozialdemokraten wollen und können mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam viel erreichen und manches zum Besseren wenden. Ich bin davon überzeugt, dass wir das Vertrauen der Menschen gewinnen können, da wir Sozialdemokraten seit Jahren eine solide Politik für Rastede mitgestalten, die sich immer an sachlichen Überlegungen ausgerichtet hat.“

Unser Bürger- meisterkandidat

11.06.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Fraktionssitzung/Gruppensitzung