Ein Dankeschön zum Muttertag

Veröffentlicht am 09.05.2020 in Ortsverein

WJ. Wir Sozialdemokraten empfinden den Muttertag als einen schönen Anlass, allen Müttern für Ihren besonderen Einsatz in der Familie zu danken. Jahr für Jahr haben wir deshalb zum Muttertag unsere Stände in Rastede, in Hahn-Lehmden und in Wahnbek aufgebaut und 650 Rosen verteilt. Eine schöne Wertschätzung für alle Mütter, wie wir meinen.

In diesem Jahr nun ist alles anders. Aufgrund des Kontaktverbotes musste in diesem Jahr die Verteilung der Rosen ausfallen.

Gerade jetzt in Coronazeiten wäre es uns jedoch eine große Herzensangelegenheit gewesen, unseren Dank und unsere Wertschätzung auszudrücken, und hierzu die Rosen zu verteilen.

Zurzeit ist es sehr schwierig, Mutter zu sein - gleich, ob junge Mütter die Kinder den ganzen Tag betreuen oder bei den Älteren der Kontakt zu den Kindern oder Enkeln fehlt. Wir möchten deshalb hiermit gern allen Müttern für ihr besonders Engagement in der Familie danken.

Der Muttertag hat seinen Ursprung übrigens in der englischen und amerikanischen Frauenbewegung. Die Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 erstmals eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen.

Als Begründerin des heutigen Muttertags gilt jedoch ihre Tochter Anna Marie Jarvis. Sie führte in Grafton am 12. Mai 1907, dem Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter Ann Maria Reeves Jarvis, ein Memorial Mothers Day Meeting durch.

Anschließend widmete sich Jarvis noch intensiver der Einführung des Muttertages. Sie schrieb Politiker, Geschäftsleute, Frauenverbände und Geistliche an. Dieser Einsatz führte letztendlich dazu, dass der US- Kongress am 8. Mai 1914 die Joint Resolution Designating the Second Sunday in May as Mother's Day erließ.

Als Zeichen der Liebe und Verehrung der Mütter solle der 2. Sonntag im Mai als Muttertag gefeiert werden. So wurde der Muttertag 1914 in den USA zum ersten Mal als nationaler Feiertag begangen.

Die Bewegung blieb nicht auf die Vereinigten Staaten beschränkt. Schon 1912 wurde eine Mother's Day International Association gegründet mit dem Ziel, den Muttertag auch international zu verbreiten. Nachdem England den mothering day übernommen hatte, verbreitete sich der Feiertag 1917 in der Schweiz, 1918 in Finnland und Norwegen, 1919 in Schweden, ab 1923 in Deutschland und 1924 in Österreich.

01.10.2020, 18:00 Uhr - 00:00 Uhr Fraktions-/Gruppensitzung
Vorbereitung Verwaltungsausschuss und Rat

19.10.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede

30.10.2020, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr Klausurtagung Haushalt 2021