Dennis Rohde einstimmig zum haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion gewählt

Veröffentlicht am 13.05.2020 in Bundespolitik

Dennis Rohde (MdB) Foto: SPD Rastede

WJ. Wir gratulieren unserem für Oldenburg und das Ammerland direkt gewählten Bundestagsabgeordnete Dennis Rohde sehr herzlich zur gestrigen einstimmigen Wahl zum neuen Chef-Haushälter der SPD-Fraktion.

Mit nur 33 Jahren übernimmt er damit eins der wichtigsten fachpolitischen Ämter im Bundestag: Sprecher der Arbeitsgruppe Haushalt der SPD-Bundestagsfraktion.

Das Haushaltsrecht gilt als das älteste und wichtigste Recht des Parlamentes. Es gibt keinen Politikbereich, der nicht von Finanzen und damit von dem im Bundestag beschlossenen Mittelzuweisungen abhängig ist. Daher gelten die Haushaltspolitiker/innen als die einflussreichsten Fachpolitiker/innen im Parlament. Das gilt natürlich insbesondere für die der Regierungsfraktionen und hier besonders für die haushaltspolitischen Sprecher/innen.

Mit nur 33 Jahren macht Dennis Rohde, der stellvertretender Sprecher der „Youngsters“ (der Gruppe junger Abgeordneter) ist, damit einen großen Karrieresprung. Wir freuen uns mit ihm.

20.07.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede

17.08.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede