SPD Rastede verabschiedet Wahlprogramm und Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl im September

Veröffentlicht am 08.05.2021 in Kommunalpolitik

Einige der auf der Mitgliederversammlung anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 12. September

Foto: SPD Rastede

Insgesamt 24 Kandidaten umfasst die Liste der Rasteder Sozialdemokraten.

Der SPD-Ortsverein Rastede hat in seiner jüngsten unter strengen Hygieneauflagen im Freien tagenden wie immer sehr harmonisch verlaufenden Mitgliederversammlung die Liste für die Kommunalwahl einstimmig verabschiedet. Die Rasteder Sozialdemokraten treten wieder mit 24 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl am 12. September an.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung schwor der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Wilhelm Janßen die Mitglieder auf den kommenden Wahlkampf ein.

„Unser Ziel ist es, die Mehrheitsverhältnisse so zu verändern, das eine ausgewogene, gerechte, soziale und nachhaltige Politik in Rastede möglich wird“, so Janßen. „Darüber hinaus ist  für uns Sozialdemokraten eine gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und der Verwaltung von großer Bedeutung.“

Nach der Vorstellungsrunde wurden alle Kandidatinnen und Kandidaten von den Mitgliedern einstimmig gewählt, wobei in der Liste viele bekannte, aber auch viele neue Gesichter sind:

Die Liste wird wieder vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Rüdiger Kramer angeführt, gefolgt auf Platz 2 von Monika Sager-Gertje. Es folgen auf Platz 3 Wilhelm Janßen, auf Platz 4 - mit 23 Jahren die jüngste Kandidatin auf der Liste - Kiana Slembeck und auf Platz 5 Horst Segebade. Außerdem kandidieren auf Platz 6 Kerstin Icken, 7 Dennis Eike, 8 Anne Brandt, 9 Malte Pauels, 10 Silvia Heinemann, 11 Levent Süre, 12 Simon Wirth, 13 Tanja Weber, 14 Ursula Wagener, 15 Benjamin Dau, 16 Roman Schwalbe, 17 Andrej Rast, 18 Jens Menke, 19 Sven-Jürgen Weber, 20 Rainer Meining, 21 Bernd Evers, 22 Hans-Joachim Becker, 23 Tobias zum Buttel und auf persönlichen Wunsch Jöran Gertje auf dem letzten Platz.

Große Zustimmung fand auf der Mitgliederversammlung auch das Kommunalwahlprogramm.

„Dieses Wahlprogramm wurde auf einer Klausurtagung sowie auf mehreren Zoom-Konferenzen von Vorstand, Fraktion und den Kandidatinnen und Kandidaten ausgearbeitet. Es trägt die Handschrift aller Beteiligter und wir freuen uns, dass die Mitgliederversammlung das Programm unverändert beschlossen hat“, so Rüdiger Kramer. „Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf einer ausgewogenen und sozial gerechten Generationenpolitik, auf der Schaffung bezahlbaren Wohnraums, aber natürlich auch auf dem Klimaschutz, wobei insoweit die sozialen Aspekte nicht vernachlässigt werden dürfen. Klimaschutz und der Zusammenhalt der Gesellschaft müssen sich ergänzen.“

20.09.2021, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede

18.10.2021, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede