Presse

SPD weiter für Zughaltestelle in Hahn-Lehmden

(Auszug aus der Nordwest-Zeitung vom 18.05.2010) von Geerd Lukassen Politik Flächennutzungsplan entsprechend ausweisen – Ausbau der Bahnstrecke Hahn-Lehmden - Das in Auftrag gegebene Gutachten gab den Befürwortern eines Zughaltes in Hahn-Lehmden wenig Grund zur Hoffnung: Die zu erwartenden Fahrgastzahlen seien zu gering, ein Zughalt in Hahn-Lehmden deshalb nicht empfehlenswert, so das Fazit der Gutachter, deren Ergebnisse den Mitgliedern des Bauausschusses in ihrer Sitzung am 26. April vorgestellt wurden (die NWZ? berichtete). Für die Mitglieder der SPD-Fraktion im Gemeinderat ist dieses Thema deshalb aber nicht vom Tisch. „Wir werden unser Ziel, einen Zughalt in Hahn-Lehmden einzurichten, nicht aus den Augen verlieren“, heißt es in einer Mitteilung der SPD. Sie setzen sich deshalb dafür ein, dass die Flächen, die für einen Haltepunkt erforderlich sind, dauerhaft im Flächennutzungsplan gesichert werden. Ein entsprechender Antrag an den Bürgermeister sei bereits gestellt worden. „Das Hauptaugenmerk sollte nun in die Stärkung des Busverkehrs gelegt werden, um so die Nachfragesituation zu erhöhen. Vielleicht führt das mittelfristig zur Realisierung des Zughalts“, sagt die Hahn-Lehmdener Ratsfrau Monika Sager-Gertje. Vorstellbar sei eine bessere Vertaktung zwischen dem Bus und der Bahn. Busreisende müssten die Möglichkeit haben, direkt nach Ankunft am Bahnhof Rastede einen Zug ohne lange Wartezeiten zu erreichen, so die Ratsfrau. Das Thema Bahn beschäftigt die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion auch in einer anderen Angelegenheit: Sie wollen den Bund auffordern, ihre Finanzierungszusage für den Ausbau der Bahnstrecke Oldenburg-Wilhelmshaven, verbunden mit dem Lärmschutz, einzuhalten. „Die Finanzierung des Ausbaus der Bahnstrecke Oldenburg-Wilhelmshaven droht auf das Jahr 2012 geschoben zu werden“, hatte Ratsherr Lars Krause auf dem letzten SPD-Bezirksparteitag erfahren. „Es kann nicht sein, dass gemachte Zusagen nicht eingehalten werden“, sagt Rüdiger Kramer, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat. Die SPD-Fraktion hat deshalb eine Resolution erarbeitet, die auf der nächsten Sitzung des Gemeinderates verabschiedet werden soll.


Mehr zu diesem Thema:


Landrätin für alle

Termine

Alle Termine öffnen.

16.08.2021, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordn …

Alle Termine

Unser Bürgermeister

Lars Krause - Ihr Bürgermeister für Rastede

Unsere Landtags- abgeordnete

Unser Bundestags- abgeordneter

Unser Europa- abgeordneter

Wir auf Facebook

JETZT Mitglied werden!

Counter

Besucher:373857
Heute:65
Online:1