Presse

Wolfgang Jüttner zu Gast bei Autobahnpolizei und Hubschrauberstaffel


W. Jüttner und S. Rakow bei der SPD Rastede (Foto: G. Lukass

Parkplätze für Kontrollen fehlen (Auszug aus der Nordwest-Zeitung vom 07.05.2010) Eingeladen hatte die Landtagsabgeordnete Sigrid Rakow. Die Zahl der Schwertransporte hat sich drastisch erhöht. von Geerd Lukassen Rastede - Bei den Zahlen staunte selbst Wolfgang Jüttner, SPD-Fraktionsvorsitzender im Niedersächsischen Landtag: Von 2005 bis 2009 habe die Anzahl der Groß- und Schwertransporte auf dem Gebiet der Polizeidirektion Oldenburg um 145 Prozent zugenommen, sagte Jürgen Schindler von der Polizeidirektion. Ein großer Teil davon ist Richtung Braker Hafen unterwegs – und betrifft damit auch den Zuständigkeitsbereich der Autobahnpolizei Oldenburg. Dies wiederum stellt die Beamten vor Ort, die für Begleitung und Kontrolle dieser Transporte zuständig sind, vor Probleme. Wie diese Probleme aussehen, hat Jüttner am Donnerstag bei einem Besuch der Autobahnpolizei erfahren. Die SPD-Landtagsabgeordnete Sigrid Rakow hatte ihren Fraktionsvorsitzenden sowie Vertreter des SPD-Ortsvereins Rastede eingeladen. Polizeihauptkommissar Günter Bleick von der Autobahnpolizei nutzte die Gelegenheit, um vor allem auf ein Problem hinzuweisen: Neben der Personalnot fehle es an Parkplätzen, um die Schwertransporte zu kontrollieren. So würden Transporte zum Teil gänzlich ohne größere Kontrollen die Strecke passieren. Denkbar sei zum Beispiel, im Bereich der Ampelanlage am Schafjückenweg, vor Beginn der einspurigen Bundesstraße 211, einen entsprechend großflächigen Parkplatz zu errichten. Die zunehmenden Schwertransporte seien „ein Problem, mit dem wir uns befassen müssen“, sagte Jüttner. Landtagsabgeordnete Sigrid Rakow versprach, dieses Anliegen in den entsprechenden Ausschüssen vorzutragen. Zunächst müsse geprüft werden, wer für die Genehmigung und Finanzierung eines solchen Parkplatzes zuständig ist. Den Besuch nutzte die Delegation auch für einen Abstecher zur anliegenden Hubschrauberstaffel. Danach ging es für Jüttner und Rakow weiter in die Gemeinde Edewecht und zur Nordmilch AG.

 

Mehr zu diesem Thema:


Landrätin für alle

Termine

Alle Termine öffnen.

16.08.2021, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordn …

20.09.2021, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordn …

18.10.2021, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordn …

Alle Termine

Unser Bürgermeister

Lars Krause - Ihr Bürgermeister für Rastede

Unsere Landtags- abgeordnete

Unser Bundestags- abgeordneter

Unser Europa- abgeordneter

Wir auf Facebook

JETZT Mitglied werden!

Counter

Besucher:373857
Heute:69
Online:2