Presse

Großer Bahnhof für den Minister


Olaf Scholz und Gesine Multhaupt bei der AWO (Foto: Müller)

POLITIK Bundesarbeitsminister Olaf Scholz will sich für Optionskommune stark machen (Auszug aus der Nordwest-Zeitung vom 15.08.2009) MIT JUNGEN LEUTEN SPRACH DER MINISTER IN DER ALTENWOHNANLAGE. IN DER ÖFFENTLICHEN DISKUSSION WAREN DIE PARTEIFREUNDE GRÖßTENTEILS UNTER SICH. VON WOLFGANG MÜLLER RASTEDE - Bundespolitik und hier vor allem die Wirtschaftskrise und deren Bewältigung stand im Mittelpunkt des Besuches von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz am Freitag in Rastede. Doch auch eine lokale Frage gab es in der Diskussion im Saal der Genossenschaftsakademie: Lars Krause, SPD-Ratsherr in Rastede, bat den Bundespolitiker, sich für die Fortführung des Ammerlandes als Optionskommune in Bezug auf die Arbeitsvermittlung einzusetzen: „Die hat sich bewährt, wir müssen wissen, wie es nach 2010 weitergeht, damit wir gute Leute beschäftigen können.“ Scholz sicherte zu, sich weiterhin für dieses Projekt stark zu machen, „dieses Ziel habe ich und ich bin optimistisch, dass wir es fortsetzen können.“ Die Umsetzung des Konjunkturprogrammes, die Frage nach der Rentengarantie (Scholz: „Die Rentenlage ist stabil“), die Möglichkeit eines Bürgergeldes („Ich bin dagegen“) und die Ausbildung („Betriebe müssen auch weniger qualifizierte junge Leute einstellen“) waren nur einige der Themen in der Diskussionsrunde, die vorwiegend von Mitgliedern und Freunden der SPD besucht war. Vor der Dialogveranstaltung gab es einen „großen Bahnhof“ für den Minister, der in Begleitung der Bundestagsabgeordneten und -kandidatin Gesine Multhaupt unterwegs war. Vor der Altenwohnanlage der Arbeiterwohlfahrt (Awo) begrüßten ihn Funktionsträger der Awo, Heimleitung, Mitarbeiter, Auszubildende und SPD-Ortsvereinsmitglieder. Danach sprach Scholz auch mit Auszubildenden, die ihren Beruf lieben, gleichwohl aber mehr Aufstiegsmöglichkeiten wünschen. In der Pflege sah auch Scholz einen ungeheuren Bedarf in der Zukunft.

 

Mehr zu diesem Thema:


Termine

Alle Termine öffnen.

15.11.2021, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordn …

20.12.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordn …

17.01.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordn …

Alle Termine

Unser Bürgermeister

Lars Krause - Ihr Bürgermeister für Rastede

Unsere Landtags- abgeordnete

Unser Bundestags- abgeordneter

Unser Europa- abgeordneter

Wir auf Facebook

JETZT Mitglied werden!

Counter

Besucher:373857
Heute:43
Online:1