Presse

Bartholomäus-Schink-Wettbewerb an der KGS

(aus Nordwest-Zeitung, Mittwoch, 09.05.2007) „Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit nicht dulden“ SCHULE Gleich zwei erste Preise im Bartholomäus-Schink-Wettbewerb – Gegen Rechtsextremismus RASTEDE/WM - „An Wissen und Erkenntnissen haben alle gewonnen“, kommentierte Gerd Kip, Leiter der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Rastede, den Wettbewerb um den Bartholomäus-Schink-Preis, der gestern in der Neuen Aula mit der Preisvergabe endete. 134 junge Leute hatten sich beteiligt, „das macht Mut für weitere Wettbewerbe. „Verblendet – Hass – Gewalt – Rechtsextremismus in Deutschland“ war die Aktion überschrieben. Auf vielfältige Weise beschäftigten sich die jungen Leute mit dem Thema. Sie präsentierten Dokumentationen und Filme und demonstrierten, „wie wichtig es ist, Demokratie zu lernen und zu praktizieren, frühzeitig einzugreifen und auch im Alltag Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit nicht zu dulden“, betonte Susanne Hoffmann. Sie ist an der KGS Fachbereichsleiterin Sozialwissenschaften und Vorsitzende der Jury. Hier folgt sie Rolf Schütte nach, der 19 Jahre lang den Wettbewerb organisiert hatte. Der erste Platz ging an Thomas Essmann, der ein etwa halbstündiges Hörspiel geschrieben und aufgenommen hatte, einen Dialog zwischen Enkel und Großvater. Ebenfalls einen ersten Preis gewann die Klasse 5 E3 für ihren Beitrag „Laila und die bösen Zicken“, der sich mit Problemen von Gewalt und Anderssein befasst. Zweite Plätze gingen an die Klasse 8 B3, die den Tag gegen Rechtsextremismus in Oldenburg dokumentiert hatte, sowie an die Klasse 8 D3, die Texte zum Widerstand der damaligen „Edelweißpiraten“ verfasst hatten. Auf eine „Zeitreise“ vom Rechtsextremismus bis in eine hoffentlich friedliche Welt entführte die Klasse 9 D3 das Publikum – dafür gab es den dritten Platz. Der Preis wurde wieder gestiftet von der SPD und den Grünen in Rastede. Die „ko-op-charts“ (mit der Sängerin Elin) unter Leitung von Thomas Schubert umrahmten die Feierstunde.


Mehr zu diesem Thema:


Termine

Alle Termine öffnen.

15.11.2021, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordn …

20.12.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordn …

17.01.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordn …

Alle Termine

Unser Bürgermeister

Lars Krause - Ihr Bürgermeister für Rastede

Unsere Landtags- abgeordnete

Unser Bundestags- abgeordneter

Unser Europa- abgeordneter

Wir auf Facebook

JETZT Mitglied werden!

Counter

Besucher:373857
Heute:43
Online:2