Presse

Gegen neue Wohnmobilplätze

(aus Nordwest-Zeitung, Donnerstag, 08.03.2007) KOMMUNALES SPD befürchtet Probleme beim Wochenmarkt RASTEDE/KAB - Die SPD-Fraktion im Rasteder Gemeinderat wendet sich gegen den Antrag des CDU-Gemeindeverbandes, auf dem Marktplatz in Rastede fest installierte Wohnmobilplätze anzubieten. Das erklärt die SPD in einer Pressemitteilung. „Es kann nicht sein, dass wir uns einerseits Residenzort nennen, andererseits an markanter Stelle in unserer Gemeinde Wohnmobile stehen haben“, wird Fraktionsvorsitzender Rüdiger Kramer in der Mitteilung zitiert. Es gebe in der Gemeinde bereits einen Stellplatz für Wohnmobile auf dem Parkplatz Eichendorffstraße, der extra hierfür hergerichtet wurde. „Natürlich verfügt dieser Platz nicht über Entsorgungsanlagen. Dafür haben wir aber in Hahn den privat geführten Campingplatz, der gerne Wohnmobile aufnimmt und gegen ein entsprechendes Entgelt seine Anlage zur Verfügung stellt“, so Kramer weiter. Nicht nur, dass Wohnmobilstellplätze auf dem Marktplatz die Abhaltung des Wochenmarktes stark beeinträchtigen würden, auch könne es zu zusätzlichen Verunreinigungen durch den Campingbetrieb kommen, befürchten die Sozialdemokraten. Im Übrigen werde es so auch nicht zu den von der CDU angesprochenen zusätzlichen positiven Impulsen für den heimischen Einzelhandel kommen, denn „der jetzige Wohnmobilplatz an der Eichendorffstraße ist so gelegen, dass im Bedarfsfall auch von dort durchaus Einkäufe getätigt werden können“, so die SPD. Größere Mengen an Lebensmitteln und Verbrauchsgütern würden überdies jetzt schon von Besuchern und Urlaubern mit ihren Wohnmobilen direkt bei den Verbrauchermärkten eingekauft, heißt es weiter in der Mitteilung.


Mehr zu diesem Thema:


Landrätin für alle

Termine

Alle Termine öffnen.

16.08.2021, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordn …

Alle Termine

Unser Bürgermeister

Lars Krause - Ihr Bürgermeister für Rastede

Unsere Landtags- abgeordnete

Unser Bundestags- abgeordneter

Unser Europa- abgeordneter

Wir auf Facebook

JETZT Mitglied werden!

Counter

Besucher:373857
Heute:65
Online:1