Presse

„Kindergarten sollte beitragsfrei sein“

(aus Nordwest-Zeitung, Mittwoch, 14.02.2007) "Kindergarten sollte beitragsfrei sein“ ANTRAG Rasteder SPD hat Diskussion schon im Februar 2006 eröffnet Die SPD hat den Antrag schon früher gestellt. Sie begrüßt die Initiative des Landes. RASTEDE/LR - Die SPD in Rastede begrüßt den Beschluss der Landesregierung, bereits ab 1. August dieses Jahres ein drittes beitragsfreies Kindergartenjahr einzuführen. Schon im Februar vergangenen Jahres hatte die Rasteder SPD-Fraktion, so deren Vorsitzender Rüdiger Kramer, die Verwaltung um Prüfung gebeten, welche Kosten der Gemeinde für ein drittes beitragsfreies Kindergartenjahr entstehen würden. Dieser Antrag sollte als Einstieg in die Diskussion um eine solche Maßnahme dienen. Die Verwaltung habe errechnet, dass sich etwa ein Drittel der jetzigen Kindergartenkinder im letzten Kindergartenjahr befindet und errechnete, das bei einer Beitragsbefreiung für dieses letzte Jahr Kosten in Höhe von etwa 190 000 Euro entstehen, die sich als Entgeltverzicht unmittelbar auf den Gemeindehaushalt auswirken würden. CDU und FDP hätten sich darauf hin auch gegen eine weitere Subventionierung von Kindergartenplätzen ausgesprochen. „Frühkindliche und vorschulische Betreuung sind ein wichtiger Meilenstein im Bildungsweg eines jeden Kindes“, so Kramer: „Wie die Schule sollte deshalb auch der Kindergarten grundsätzlich beitragsfrei sein". Da nun wohl das Land Niedersachsen die Kosten übernehme, so Ortsvereinsvorsitzende Monika Sager-Gertje, „werden wohl auch die Rasteder CDU und FDP-Ratsmitglieder von ihrer Subventionsverweigerung abrücken“. Das wäre jedenfalls im Interesse der Kinder und Familien zu hoffen.


Mehr zu diesem Thema:


Termine

Alle Termine öffnen.

15.11.2021, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordn …

20.12.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordn …

17.01.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein Rastede
Unsere Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Alle Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Tagesordn …

Alle Termine

Unser Bürgermeister

Lars Krause - Ihr Bürgermeister für Rastede

Unsere Landtags- abgeordnete

Unser Bundestags- abgeordneter

Unser Europa- abgeordneter

Wir auf Facebook

JETZT Mitglied werden!

Counter

Besucher:373857
Heute:43
Online:1